TÜRKISCH-MUTTERSPRACHLICHER UNTERRICHT

„Die Muttersprache ist ein Schatz, der nicht verloren gehen darf."

Der Herkunftssprachliche Unterricht in türkischer Sprache wird in unserer Schule erteilt. Die Teilnahme ist freiwillig, nach der Anmeldung ist die Teilnahme verpflichtend und gilt für die Dauer des Besuchs der Schule.

Eine Abmeldung, die durch die Erziehungsberechtigten zu begründen ist, ist nur zum Ende eines Schuljahres zulässig. Wenn Sie Ihr Kind zum Herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch anmelden möchten, setzen Sie sich mit unserer Schule in Verbindung. Dort erhalten Sie ein Anmeldeformular. Die Schülerinnen und Schüler, die am Herkunftssprachlichen Unterricht teilnehmen, erhalten im Zeugnis für den 1. und 2. Schuljahrgang eine Bemerkung über die Teilnahme und für den 3. und 4. Schuljahrgang eine Note. Am Ende des vierten Schuljahrgangs kann auf Wunsch ein Nachweis über die erreichten Leistungen im Herkunftssprachlichen Unterricht auf dem Zeugnis beigefügt werden.
Der Herkunftssprachliche Unterricht ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die zweisprachig in Deutsch und in Türkisch aufwachsen.
Das Ziel des Herkunftssprachlichen Unterrichtes auf Türkisch ist, dass das Kind in seiner Herkunftssprache lesen, dass es seine mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit entwickelt sowie dass es die Sprach- und Grammatikregeln lernen kann. Die Lerninhalte aus den anderen Unterrichtsfächern wie z.B. Sachunterricht werden auf Türkisch wiederholt.
Schülerinnen und Schüler versuchen ihre Sprachkenntnisse in Türkisch zu erweitern bzw. weiterzuentwickeln. Nicht nur für das Verhältnis zu seinen Eltern und den anderen Verwandten, sondern auch für das Weiterkommen in der Schule, für die Freude am Lernen, Sprechen und denken.
Er trägt zum Erhalt dieser Mehrsprachigkeit bei. Dies ist die wesentliche Grundlage für die Verständigung in einer immer stärker zusammenwachsenden Welt.

Stundenplan für Türkischunterricht

Unterrichtsstunden

Von  12.15 Uhr bis 13.00 Uhr

Von  13.15 Uhr bis 14.00 Uhr

Von  14.00 Uhr bis 14.45 Uhr

Von  14.45 Uhr bis 16.15 Uhr

TÜRKÇE ANADiL DERSi

„Anadil kaybedilmemesi gereken bir hazinedir."

Okulumuzda Türkçe anadil dersi verilmektedir. Öğrencilerin derse katılımı, öğrenci velilerinin isteği üzerine yapılmaktadır.Kaydı yapılan her öğrenci ders yılı bitimine kadar Türkçe anadil dersine katılmak zorundadır.Kayıt silme, sadece geçerli mazeret durumunda ders yılı sonunda yapılmaktadır. Çocuğunuzu Türkçe dersine kaydetmeniz için okulumuzdan kayıt formu alabilirsiniz.
Ders yılı bitiminde ,Türkçe anadil dersine katılan 1. ve 2. sınıf öğrencilerin karnelerine, derse katıldıkları; 3. ve 4. sınıf öğrencilerin karnelerine ise notları yazılır.Dördüncü sınıfın bitiminde istek üzerine, öğrencinin seviyesini ve başarı durumunu gösteren bir belge verilmektedir.
Anadil dersi, Türkçe ve Almanca dilini konuşarak büyüyen öğrencilerimiz içindir.
Türkçe anadil dersi, öğrencilerin anadillerini doğru konuşabilmelerini, yazabilmelerini, anlayabilmelerini ve aynı zamanda gramatik olarak kurallarını öğrenebilmelerini sağlamaktadır. Öğrencilerimiz öğrendikleri Türkçe dil bilgisi sayesinde anadillerini geliştirebilirler.
Türkçe dilini öğrenmelerinin yanısıra,Almanca dersinde öğretilen (Sachkunde) hayat bilgisi dersinin tekrarı, Türkçe dersinde yapılmaktadır. Böylelikle yaşadıkları ülkeyi ve anavatanlarını tanıma,ayrıca kültürlerini ve tarihlerini ögrenme fırsatı bulurlar. Anadil dersi çocukların kişilik ve kimlik gelişimine yardımcı olur.
Çok dilli eğitim, birlikte büyüyen dünyanın birbirini anlayabilmesi için önemli bir yer tutmaktadır.

Türkce Ders Saatleri Cizelgesi

Gün